Datenschutz

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Datenschutzerklärung

Stand: 16.06.2021

Inhalt

 

  1. Betroffene Personen
  2. Angaben zum Verantwortlichen und Kontaktdaten zum Datenschutz
  3. Kategorien und Herkunft personenbezogener Daten, Zwecke, Rechtsgrundlage, Empfängerkategorien, Speicherdauer
  4. Datenübermittlung in Drittstaaten
  5. Rechte der betroffenen Personen
  6. Online-Portal uPortal
    6.1. Registrierung am Online-Portal
    6.2. Betrieb Ihres Nutzerkontos
    6.3. Anmelden am Nutzerkonto, Profildaten
    6.4. Nutzung unseres Webinar-Archivs, Dokumenten-Download
    6.5. Formulare (News-Einreichung, Anmeldung zu Veranstaltungen, Kontaktformular, Logfile-Upload-Formular für Kontrastmittelinjektoren)
    6.6.  Umfrage zum uPortal über SurveyMonkey
    6.7. Online-Bestellformular für ulrich medical-Produkte
    6.8. Newsletter und E-Mail-Werbung
    6.9. News-Alert
    6.10. Cookies und Webtracking
    6.11. Website-Analyse mit Matomo
    6.12. Social Media Links

 

1. Betroffene Personen

Die nachfolgenden Informationen richten sich an die folgenden Kategorien natürlicher Personen:
Benutzer unseres Online-Portals uPortal unter https://up.ulrichmedical.de

 

2. Angaben zum Verantwortlichen und Kontaktdaten zum Datenschutz

Angaben zum Verantwortlichen:
ulrich GmbH & Co. KG
Buchbrunnenweg 12
89081 Ulm

Tel.: +49 (0)731 9654-0
E-Mail: info@ulrichmedical.com

Kontaktdaten zum Datenschutz:
E-Mail: datenschutz@ulrichmedical.com

 

3. Kategorien und Herkunft personenbezogener Daten, Zwecke, Rechtsgrundlage, Empfängerkategorien, Speicherdauer

Informationen zu den Kategorien personenbezogener Daten, die von Ihnen verarbeitet werden, die Herkunft der personenbezogenen Daten, Rechtsgrundlage und Zwecke der Datenverarbeitung sowie Empfänger (-kategorien) der Daten haben wir unter Ziffer 6 für Sie zusammengestellt. Dort finden Sie auch Angaben zur Speicherdauer: Ihre Daten werden grundsätzlich bis zum Widerruf Ihrer Einwilligungen bzw. bis zu Ihrem Widerspruch gegen die weitere Datenverarbeitung, ansonsten bis Zweckwegfall, gespeichert, vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder wenn wir Ihre Daten noch benötigen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder gegen Rechtsansprüche, Art. 17 Abs. 1 lit. a), b), c), Abs. 3 b), e) DSGVO.

 

4. Datenübermittlung in Drittstaaten

Sofern Datenübermittlungen in Drittstaaten, d.h. außerhalb der Europäischen Union, stattfinden, informieren wir Sie hierüber in Ziffer 6. Solche Datenübermittlungen in Drittstaaten sind abgesichert durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gemäß Art. 45 DSGVO oder durch geeignete Garantien gemäß Art. 46 DSGVO.

 

5. Rechte der betroffenen Personen

Sie haben bei Vorliegen gewisser Voraussetzungen gemäß Art. 15 bis Art. 18 DSGVO ein Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder ein Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung durch den Verantwortlichen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Dies gilt ebenso für die von Ihnen freiwillig angegebenen Daten. Sie können außerdem der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten, die ausschließlich auf dem berechtigten Interesse des Verantwortlichen beruht gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, widersprechen (Art. 21 Abs. 1 DSGVO), sofern sich hierfür aus Ihrer besonderen persönlichen Situation schutzwürdige Interessen am Ausschluss der Datenverarbeitung ergeben und für den Verantwortlichen keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die weitere Datenverarbeitung mehr bestehen. Sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a), Art. 9 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO auf einem Vertrag mit Ihnen beruht, und mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, können Sie gemäß Art. 20 Abs. 1 DGVO verlangen, die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, bzw. diese an einen von Ihnen bestimmten Dritten übermitteln zu lassen.

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie uns eine formlose Mitteilung senden an nachfolgende Kontaktdaten. Ebenso richten Sie bitte den Widerruf Ihrer Einwilligung mit der Angabe, welche Einwilligungserklärung Sie widerrufen möchten, an diese Kontaktdaten: datenschutz@ulrichmedical.com

Des Weiteren haben Sie das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, Art. 77 DSGVO.

 

6. Online-Portal uPortal

Das uPortal steht nur Beschäftigten, unseren externen Service-Technikern sowie Geschäftskunden und Händlern von ulrich medical zur Verfügung.

6.1. Registrierung am Online-Portal

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten: Sie können sich am Online-Portal registrieren unter https://up.ulrichmedical.de/up/registrierung
Hierbei fragt der Verantwortliche die folgenden Daten bei Ihnen ab:

  • Benutzername
  • Namensangaben
  • PLZ
  • Ort
  • ggf. ulrich medical Kundennummer
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO: Abwicklung des Nutzungsvertrags mit Ihnen, der Ihnen die kostenlose Nutzung des Online-Portals ermöglicht sowie des damit einhergehenden Betriebs elektronischer Kommunikationsdienste gemäß §§ 2 Nr. 1, 7 Abs. 3 S. 2, 13, 14, 15 TMG, §§ 3 Nr. 3, 88 Abs. 3, 100, 107 TKG.

Zwecke:

  • Vertragsanbahnung und -abwicklung und damit einhergehend Einrichtung und Betrieb eines Nutzerkontos
  • Benutzermanagement
  • Umsetzung Ihrer erteilten Einwilligungserklärungen
  •  Kommunikation und Datenaustausch
  • IT-Administration
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebes einer Datenverarbeitungsanlage
  • Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Sicherheit elektronischer Kommunikationsnetze und -dienste oder Erkennung von technischen Defekten und Fehlern bei der Übermittlung der elektronischen Kommunikation
  • Einhaltung verbindlicher Dienstqualitätsanforderungen bei der elektronischen Kommunikation
  • Erkennung oder Beendigung betrügerischer oder missbräuchlicher Nutzungen elektronischer Kommunikationsdienste oder der diesbezüglichen Verträge

Empfänger(-kategorien): Zugriff auf Ihre Daten erhalten die Mitarbeiter sowie Dienstleister des Verantwortlichen, die für die oben genannten Zwecke und zum Betrieb des Online-Portals eingesetzt werden. Ihre Daten werden zudem in einem beauftragten Rechenzentrum gespeichert.

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Es erfolgt keine Drittstaatenübermittlung.

Speicherdauer: Die als Bestandsdaten erfassten Angaben zu Ihnen als Benutzer des Online-Portals werden nach dem Ende des Vertragsverhältnisses mit Ablauf des auf die Beendigung folgenden Kalenderjahres gelöscht.

 

6.2. Betrieb Ihres Nutzerkontos

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten: Nach erfolgreicher Registrierung richtet Ihnen der Verantwortliche ein Nutzerkonto ein. Über dieses Nutzerkonto stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Anmelden an Ihrem Nutzerkonto
  • Erstellung Ihres Nutzer-Profils und Vornahme von Änderungen in Ihrem Nutzerkonto
  • Nutzung unseres Webinar-Archivs
  • Download-Funktion, um Ihnen das Herunterladen der im Online-Portal bereitgestellten Dokumente zu ermöglichen
  • Nutzung des bereitgestellten Formulars für die News-Einreichung inkl. Upload-Funktion
  • Nutzung des bereitgestellten Formulars zur Werbemittel-Bestellung
  • Nutzung des bereitgestellten Formulars zur Anmeldung für eine Veranstaltung
  • Nutzung des Kontaktformulars für Hilfe und Supportanfragen
  • Nutzung der Alert-Funktion für News-Beiträge
  • Nutzung der Upload-Funktion für Logfiles der Kontrastmittelinjektoren (für berechtigte Techniker)

Hierbei verarbeitet der Verantwortliche Ihre folgenden Daten:

  • Personenkontaktnummer NAV (Pflicht)
  • Unternehmenskontaktnummer NAV (Pflicht)
  • ulrich medical Kundennummer (Pflicht)
  • E-Mail-Adresse (Pflicht)
  • Anrede (freiwillig)
  • Akad. Titel (freiwillig)
  • Namensangaben (Pflicht)
  • Funktion (Servicetechniker, Medizintechniker, Applikationsspezialist) (Pflicht)
  • Schulung auf Produkt (Max, CT motion, CT motion USA, CD 200x, Blutsperre) (Pflicht)
  • Firma (Pflicht)
  • Abteilung (freiwillig)
  • Position (freiwillig)
  • PLZ (freiwillig)
  • Ort (freiwillig)
  • Land (freiwillig)
  • Zuständiger ulrich-MA (freiwillig)
  • Berechtigungen (Pflicht)
  • Benutzername (Pflicht)
  • Passwort (Pflicht)
  • Protokolldaten (Angaben über An-, Abmeldevorgänge, Zugriffe, Ein-, Weitergaben, Löschungsvorgänge), Logfiles sowie entsprechende Zeitangaben (Datum, Uhrzeit), wenn Sie sich als Benutzer ein-/ausloggen

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b), f), c) i.V.m. 32 DSGVO: Abwicklung des Nutzungsvertrags mit Ihnen, der Ihnen die kostenlose Nutzung des Online-Portals ermöglicht sowie des damit einhergehenden Betriebs elektronischer Kommunikationsnetze und -dienste gemäß §§ 2 Nr. 1, 7 Abs. 3 S. 2, 13, 14, 15 TMG, §§ 3 Nr. 3, 88 Abs. 3, 100, 107 TKG. Unser berechtigtes Interesse ist dabei, die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.

Zwecke: Siehe Ziffer 6.1

Empfänger(-kategorien): Siehe Ziffer 6.1

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Es erfolgt keine Drittstaatenübermittlung.

Speicherdauer: Siehe Ziffer 6.1
Protokolldaten werden ab ihrer Entstehung noch für 3 Monate aufbewahrt. Logfiles mit IP-Adressen werden nach Beendigung der jeweiligen Verbindung noch für 7 Tage zum Zwecke der Erkennung, Eingrenzung und Beseitigung von Störungen oder zur Aufdeckung von Missbrauch gespeichert. Sofern im Rahmen der Datenanalyse tatsächliche Anhaltspunkte für einen Missbrauchsfall festgestellt werden, werden die Logfiles im konkreten Fall zur Beweissicherung noch bis zum Abschluss des in Gang gesetzten Rechtsverfahrens aufbewahrt.

 

6.3. Anmelden am Nutzerkonto, Profildaten

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten: Wenn Sie sich an Ihrem Nutzerkonto unter https://up.ulrichmedical.de  anmelden, fragen wir die folgenden Daten ab:

  • Benutzername bzw. E-Mail-Adresse
  • Passwort

In Ihrem Nutzerkonto können Sie Ihre Profildaten einsehen, ergänzen und ändern:

  • E-Mail-Adresse
  • Anrede
  • Akad. Titel
  • Namensangaben
  • Firma
  • Abteilung
  • Position
  • PLZ
  • Ort
  • Land
  • Passwort

Folgende Daten sind schon hinterlegt und können nicht durch Sie geändert werden:

  • Personenkontaktnummer NAV
  • Unternehmenskontaktnummer NAV
  • ulrich medical Kundennummer
  • Benutzername
  • Berechtigungen
  • Zuständiger ulrich-MA
  • Funktion (Servicetechniker, Medizintechniker, Applikationsspezialist) (Pflicht)

Rechtsgrundlage: Siehe Ziffer 6.1

Zwecke: Siehe Ziffer 6.1

Empfänger(-kategorien): Siehe Ziffer 6.1

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Es erfolgt keine Drittstaatenübermittlung.

Speicherdauer: Die als Bestandsdaten erfassten Profildaten zu Ihnen als Benutzer des Online-Portals werden nach dem Ende des Vertragsverhältnisses mit Ablauf des auf die Beendigung folgenden Kalenderjahres gelöscht. Freiwillig von Ihnen angegebene Profildaten können Sie als Benutzer jederzeit selbst durch die entsprechende Löschfunktion löschen bzw. überschreiben.

 

6.4. Nutzung unseres Webinar-Archivs, Dokumenten-Download

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten: Bei der Nutzung unseres Webinar-Archivs oder bei dem Download der Ihnen im Online-Portal bereitgestellten Dokumente verarbeitet der Verantwortliche die folgenden Daten:

  • Protokolldaten mit Angaben über Zugriffe auf die Webinare und Dokumente
  • Daten, derjenigen Personen, die in den Webinaren (Namensangaben, Job-Titel, Funktion, Bilddaten, Tonaufnahmen, Firmenzugehörigkeit) und Dokumenten erfasst sind.

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a), b), f) DSGVO: Ihre Einwilligung, Abwicklung des Vertrags mit Ihnen, berechtigtes Interesse des Verantwortlichen.

Zwecke: 

  • Kommunikation und Datenaustausch
  • Vertragsanbahnung und -abwicklung
  • Durchführung der zwischen dem Verantwortlichen und den Kunden/Händlern bestehenden Geschäftsbeziehung
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebes einer Datenverarbeitungsanlage

Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen:

  • Anbahnung und Abwicklung der Verträge mit Kunden/Händlern
  • Vereinheitlichung und Vereinfachung der Kommunikation
  • Optimierung betrieblicher Abläufe sowie interne Verwaltung unserer Kunden-/Händlerdatenbanken
  • Datensicherheit

Empfänger(-kategorien):

  1. Siehe Ziffer 6.1
  2. Wir nutzen Youtube, einen Service von Google, um Ihnen Video-Inhalte wie unsere Webinare anzuzeigen. Zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben wir dabei den erweiterten Datenschutz-Modus aktiviert.
    Empfänger sind: Google LLC 1600 Amphitheatre Pkwy Mountain View CA, 94043 USA
    Verantwortlicher für die Datenverarbeitung von innerhalb der Europäischen Union/EWR und der Schweiz lebenden Personen: Google Ireland Ltd. Gordon House, Barrow Street, Dublin 4 Irland Sofern Google beim Abspielen der Video-Inhalte Cookies platziert, informieren wir Sie hierüber unter Ziffer 6.8. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube.
  3. Wir nutzen Vimeo, einen Service von Vimeo Inc, um Ihnen Video-Inhalte wie unsere Webinare anzuzeigen. Zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben wir den Dienst mittels lokaler Vorschau eingebunden.
    Empfänger der Daten: Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
    Sofern Vimeo beim Abspielen der Video-Inhalte Cookies platziert, informieren wir Sie hierüber unter Ziffer 6.8.
    Die Datenschutzerklärung für Vimeo mit näheren Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch Vimeo finden Sie unter http://vimeo.com/privacy

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Die mit der Platzierung von Google/Youtube Cookies verbundene Datenübermittlung in die USA als Drittstaat ohne angemessenes Datenschutzniveau ist abgesichert durch den Abschluss von Standarddatenschutzklauseln. Wir weisen aber im Übrigen ausdrücklich darauf hin, dass aktuell in den USA Ihre Grundrechte aus Artt. 7, 8 und 47 Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRChr) nicht adäquat berücksichtigt werden.

Speicherdauer: Protokolldaten werden ab ihrer Entstehung noch für 3 Monate aufbewahrt. Die Webinare und Dokumente werden bis zum Widerruf der Einwilligungen im Portal veröffentlicht und anschließend gelöscht.

 

6.5. Formulare (News-Einreichung, Anmeldung zu Veranstaltungen, Kontaktformular, Logfile-Upload-Formular für Kontrastmittelinjektoren)

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten: Bei der Nutzung der bereitgestellten Formulare verarbeitet der Verantwortliche die folgenden Daten:

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a), b), f) DSGVO: Ihre Einwilligung, Abwicklung des Vertrags mit Ihnen, berechtigtes Interesse des Verantwortlichen.

Zwecke:

  • Veranstaltungsmanagement
  • Kommunikation und Datenaustausch
  • Vertragsanbahnung und -abwicklung
  • Durchführung der zwischen dem Verantwortlichen und den Kunden/Händlern bestehenden Geschäftsbeziehung
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebes einer Datenverarbeitungsanlage

Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen:

  • Anbahnung und Abwicklung der Verträge mit Kunden/Händlern
  • Vereinheitlichung und Vereinfachung der Kommunikation
  • Optimierung betrieblicher Abläufe sowie interne Verwaltung unserer Kunden-/Händlerdatenbanken
  • Datensicherheit

Empfänger(-kategorien): Siehe Ziffer 6.1
Bei einer News-Einreichung werden diese News zudem auf unseren Unternehmensseiten in den Sozialen sowie in der Presse, d.h. nationale und/oder internationale Fachmagazine (Printversion und/oder online) veröffentlicht. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Sofern Sie sich für eine Hospitation anmelden und ein Termin zustande kommt, übermitteln wir Ihre Namensangaben inkl. Akadem. Titel an die entsprechende Klinik u.a. zum Zwecke der Ausstellung eines Teilnahmezertifikats.

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Wir weisen Sie darauf hin, dass im Falle der Veröffentlichung Ihrer News-Einreichung im Internet, ein weltweiter Abruf möglich ist. In eine damit etwaige verbundene Übermittlung in Drittstaaten, sofern Benutzer aus Drittstaaten die Daten abrufen, willigen Sie somit ein, Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Speicherdauer: Dokumente, die Sie als Benutzer selbst hochladen, werden für den vorgesehenen Einsatzweck verwendet und nach Zweckwegfall noch gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen archiviert.

 

6.6. Umfrage SurveyMonkey

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten: Sie können im Portal unter https://up.ulrichmedical.de/kontakt/umfragen/  auch an unserer Umfrage teilnehmen. Dabei verarbeiten wir die folgenden Daten von Ihnen:

  • Ihre Bewertungen, Antwortdaten, die Sie bei der Umfrage abgeben
  • Umfrage-/Analyseergebnisse von SurveyMonkey

Diese Daten werden nur in anonymisierter Form erhoben und verarbeitet. Wenn Sie an der Umfrage teilnehmen, werden Sie auf die Website von SurveyMonkey weitergeleitet. Dabei verarbeitet SurveyMonkey ebenso Daten von Ihnen:

  • Quelle, über die Sie auf die Website von SurveyMonkey weitergeleitet wurden
  • Cookie-Kennungen, siehe Ziffer 6.9
  • Page-Tags
  • Geräte- und Browserdaten
  • Protokolldaten inkl. IP-Adresse
  • Nutzungsdaten, die bei der Nutzung der SurveyMonkey-Services anfallen
  • Daten von Dritten, wenn Sie diesen Dritten beispielsweise die Erlaubnis erteilt haben, Ihre Daten an SurveyMonkey zu übermitteln, oder falls Sie diese Daten online öffentlich zugänglich gemacht haben

Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.surveymonkey.de/mp/legal/privacy-policy/#three-two-respondent
https://www.surveymonkey.de/mp/legal/survey-page-cookies/
https://www.surveymonkey.de/mp/legal/privacy-policy/#pp-section-1
https://www.surveymonkey.de/mp/legal/cookies/

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO: Ihre Einwilligung.
Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig. Mit Klick auf den Umfrage-Button willigen Sie in die damit verbundene Datenverarbeitung sowie in das Setzen von Cookies durch SurveyMonkey ein.

Zwecke: Durchführung der Kundenzufriedenheitsumfrage, um unser uPortal und die darüber angebotenen Services zu verbessern

Empfänger(-kategorien): Siehe Ziffer 6.1
Für die Umfrage setzen wir zudem den folgenden Dienstleister ein:
SurveyMonkey Europe UC 2 Shelbourne Buildings, 2nd Floor Shelbourne Road, Ballsbridge Dublin 4, Ireland

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Im Rahmen der Umfrage werden die Daten zudem durch die SurveyMonkey Inc., One Curiosity Way San Mateo, CA 94403, verarbeitet. Die damit verbundene Datenübermittlung in die USA als Drittstaat ohne angemessenes Datenschutzniveau ist abgesichert durch den Abschlusses von Standarddatenschutzklauseln. Wir weisen aber im übrigen ausdrücklich darauf hin, dass aktuell in den USA Ihre Grundrecht aus Artt. 7, 8 und 47 Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRChr) nicht adäquat berücksichtigt werden.
Die SurveyMonkey Inc. wird die Daten unabhängig vom Wohnsitz der betroffenen Personen in die Vereinigten Staaten, Irland, Kanada, Australien und jedes andere Land, in dem SurveyMonkey geschäftlich tätig wird, übertragen und dort speichern und in sonstiger Weise verarbeiten. Damit verbundene Datenübermittlungen in Drittstaaten sind abgesichert durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gemäß Art. 45 DSGVO oder durch geeignete Garantien gemäß Art. 46 DSGVO.

Speicherdauer: Spätestens nach Zweckwegfall, d.h nach Auswertung der Umfrage-/Analyseergebnisse, werden die Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie unter Ziffer 6.9 sowie unter
https://www.surveymonkey.de/mp/legal/privacy-policy/#three-two-respondent
https://www.surveymonkey.de/mp/legal/survey-page-cookies/
https://www.surveymonkey.de/mp/legal/privacy-policy/#pp-section-1
https://www.surveymonkey.de/mp/legal/cookies/

 

6.7. Online-Bestellformular für ulrich medical-Produkte

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten:

Sie können über das uPortal ulrich medical-Produkte bestellen. Hierfür fragen wir die folgenden Daten über unser Online-Bestellformular ab:

  • IP-Adresse, von der der Seitenaufruf erfolgt
  • Auftragsdatum, -nummer (Pflicht)
  • Namensangaben von Besteller und Ansprechpartner (Pflicht)
  • Zugehörigkeit zur Firma, Klinik, Einrichtung (Pflicht)
  • Kundennummer (freiwillig)
  • Abteilung (freiwillig)
  • Liefer-/Rechnungsanschrift (Pflicht)
  • E-Mail-Adresse (Pflicht)
  • Telefonnummer (Pflicht)
  • Bemerkungen (freiwillig)
  • Angaben zum Produkt (Artikel-Nummer, Beschreibung, Menge, Preis etc.)

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b), f) DSGVO: Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person, Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, berechtigtes Interesse des Verantwortlichen

Zwecke:

  • Kommunikation und Datenaustausch
  • Vertragsanbahnung und -abwicklung
  • Durchführung der zwischen dem Verantwortlichen und den Kunden/Händlern bestehenden Geschäftsbeziehung

Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen:

  • Anbahnung und Abwicklung der Verträge mit Kunden/Händlern
  • Vereinheitlichung und Vereinfachung der Kommunikation
  • Optimierung betrieblicher Abläufe sowie interne Verwaltung unserer Kunden-/Händlerdatenbanken

Ggf. verwenden wir Ihre Daten im gesetzlich erlaubten Rahmen, um Sie per E-Mail – auch ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung – über weitere Dienstleistungen oder Produkte, wie die, die Sie bei uns bereits bezogen haben, informieren zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Ziffer 6.10

Empfänger(-kategorien): Siehe Ziffer 6.1

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Es erfolgt keine Drittstaatenübermittlung.

Speicherdauer: Angebote, Auftragsbestätigungen bzw. Verträge (wenn Angebot angenommen wurde, ist es Teil des Vertrages) werden nach Zweckwegfall noch für 6 Jahre aufbewahrt.

 

6.8. Newsletter und E-Mail-Werbung

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten:

Sie können sich über unsere Website für unseren Newsletter unter https://up.ulrichmedical.de/home oder unter https://www.ulrichmedical.de anmelden. Dabei fragen wir die folgenden Daten ab:

  • E-Mail-Adresse

Weitere Daten können Sie uns mitteilen, müssen dies aber nicht:

  • Anrede, akadem. Titel, Namensangaben (freiwillige Angaben)
  • Firmenzugehörigkeit, Abteilung, Job-Titel, Funktion (freiwillige Angaben)
  • Interesse (Kontrastmittelinjektoren, Wirbelsäulensysteme, Blutsperrgeräte)

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, erheben wir zusätzlich folgende Daten (Newsletter-Nutzungsanalyse):

  • Nutzungsdaten (Zeitangaben, Anzahl Klicks), siehe Ziffer 6.9

Im gesetzlich erlaubten Rahmen verwenden wir zudem Ihre Daten für E-Mail-Werbung.

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO: Ihre Einwilligung.
Um Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Einwilligung zu bestätigen, wird Ihnen nach Absenden des Anmeldeformulars eine gesonderte E-Mail zugehen (Bestätigungsmail). Wir werden Ihre Einwilligung erst registrieren, wenn Sie den in dieser E-Mail enthaltenen Aktivierungslink bestätigt haben (Double-Opt-In-Verfahren).

Durch die Bestätigung Ihrer Anmeldung unter diesem Aktivierungslink willigen Sie ein, dass wir Ihnen als Inhaber dieser E-Mail-Adresse den kostenlosen Newsletter mit aktuellen Informationen über unser Unternehmen, unsere Produkte, Aktionen und Veranstaltungen (Produkt(schulungs)- und Serviceinformationen, branchenbezogene Messe- und Eventeinladungen, sonstige, das Unternehmen oder seine Produkte und Dienstleistungen betreffende Informationen, E-Mails, die der Markt- und Meinungsforschung dienen) ca. 10-12 Mal pro Jahr zusenden.

Zusätzlich willigen Sie ein, dass Nutzungsdaten von Ihnen erhoben und personenbezogen ausgewertet werden (Newsletter-Nutzungsanalyse).

Rechtsgrundlage für Werbung per E-Mail ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) i.V.m. Erwägungsgrund 47 DSGVO, § 7 Abs. 3 UWG.

Zwecke: Ihre E-Mail-Adresse sowie weitere von Ihnen freiwillig übermittelte personenbezogene Daten werden zum Zwecke des Versands und der Personalisierung des Newsletters genutzt.
Die Erhebung der Nutzungsdaten ermöglicht uns, mittels statistischer Auswertungen den Erfolg unserer Newsletter-Kampagnen zu bewerten und unseren Newsletter zu optimieren, um Ihnen bspw. besser auf Ihre Interessen passende Themen und Angebote vorzustellen.
Ihre Daten werden zum Zwecke des Versands und der Personalisierung von Werbe-E-Mails genutzt.
Damit möchten wir Sie über weitere Dienstleistungen oder Produkte, wie die, die Sie bei uns bereits bezogen haben (z.B. über unser Online-Bestellformular), informieren.
Unser berechtigtes Interesse ist die Förderung des Absatzes oder der Nachfrage bei unseren Bestandskunden.

Empfänger(-kategorien): Zugriff auf Ihre Daten erhalten die Mitarbeiter sowie Dienstleister des Verantwortlichen, die für den Newsletter-Betrieb eingesetzt werden. Ihre Daten werden zudem in einem beauftragten Rechenzentrum gespeichert.

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Es erfolgt keine Drittstaatenübermittlung.

Widerspruchsrecht: Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, Art. 21 Abs. 2 DSGVO, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen: E-Mail: datenschutz@ulrichmedical.com Tel.: +49 (0) 731 9654-0

Speicherdauer: Wenn Sie den in der Bestätigungsmail enthaltenen Aktivierungslink nicht innerhalb der ersten 2 Wochen bestätigt haben, werden Ihre über das
Anmeldeformular mitgeteilten Daten gelöscht.
Andernfalls werden Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung gespeichert.
Nutzungsdaten für die Newsletter-Nutzungsanalyse werden nicht länger als 2 Wochen bis max. 3 Monate gespeichert.
Widerrufen Sie Ihre Einwilligung werden wir Ihre E-Mail aus dem Newsletter-Verteiler entfernen, so dass Ihnen der Newsletter nicht mehr zugesandt wird, und die verbleibenden zu Ihnen erhobenen Nutzungsdaten löschen.
Ihre Einwilligung zur Erstellung eines persönlichen Benutzerprofils können Sie jederzeit über das Profilbearbeitungsformular widerrufen, das Sie über einen Link im E-Mail-Footer des Newsletters erreichen.
Datensätze, die das Double-Opt-In-Verfahren belegen, und damit Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung, werden nach Ihrem Widerruf zusammen mit diesem noch für 6 Jahre aufbewahrt. In dieser Zeit werden Ihre personenbezogenen Daten jedoch gegen weitere Verarbeitungen gesperrt.
Widersprechen Sie der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken, werden wir Ihre Daten aus dem E-Mail-Verteiler entfernen, so dass Ihnen E-Mail-Werbung nicht mehr zugesandt wird.
Ihr Widerspruch wird noch für 6 Jahre aufbewahrt. In dieser Zeit werden Ihre personenbezogenen Daten jedoch gegen weitere Verarbeitungen zu Werbezwecken gesperrt.
Widersprechen Sie der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken, werden wir Ihre Daten aus dem E-Mail-Verteiler entfernen, so dass Ihnen E-Mail-Werbung nicht mehr zugesandt wird.
Ihr Widerspruch wird noch für 6 Jahre aufbewahrt. In dieser Zeit werden Ihre personenbezogenen Daten jedoch gegen weitere Verarbeitungen zu Werbezwecken gesperrt.

 

6.9. News-Alert

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten:

  • E-Mail-Adresse
  • Bezogene Produkte
  • Funktion des Users
  • Land des Users
  • Häufigkeit des Alerts

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist

  1. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO iVm Verordnung (EU) 2020/561 und Verordnung (EU) 2017/745 Anhang I Kapitel III, 23.1.:
    Anforderung an den Hersteller, alle relevanten Informationen über die Sicherheit und Leistung des Produkts dem jeweiligen Produkt z.B. über eine Website bereitzustellen und zu aktualisieren.
  2. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO iVm DIN EN ISO 13485:, Kap. 4.2.4 d), f), h): Das berechtigte Interesse liegt in der Sicherstellung der Verfügbarkeit gültiger Fassungen anwendbarer Dokumente, Lenkung von deren Verteilung und Verhinderung der nicht vorgesehenen Verwendung veralteter Dokumente

Zwecke: Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke des Versands und der Personalisierung der News-Alerts genutzt.
Damit werden wir Sie über wichtige, z.T. sicherheitsrelevante Updates an unseren Produkten sowie dazugehörigen Dokumenten informieren.

Empfänger(-kategorien): Zugriff auf Ihre Daten erhalten die Mitarbeiter sowie Dienstleister des Verantwortlichen, die für den Newsletter-Betrieb eingesetzt werden. Ihre Daten werden zudem in einem beauftragten Rechenzentrum gespeichert.

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Es erfolgt keine Drittstaatenübermittlung.

Speicherdauer: Die werden bis zum Zweckwegfall gespeichert, vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder wenn wir Ihre Daten noch benötigen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder gegen Rechtsansprüche.

6.10. Cookies und Webtracking

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten:

Nachfolgende Cookies werden bei uns – sofern Sie dies zulassen und nicht ein oder mehrere Opt-Out-Cookies gesetzt haben – zu näher beschriebenem Zweck eingesetzt:


Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) i.V.m. Art. 32 und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO: Berechtigtes Interesse, rechtliche Verpflichtung. Technisch nicht notwendige Cookies setzten wir erst nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, die Sie jederzeit widerrufen können. Im Rahmen unserer Cookie-Information auf unserer Landingpage haben Sie diesbezüglich folgender Erklärung zugestimmt: „Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Tracking-Verfahren. Nähere Informationen zu den bei uns verwendeten Cookies und Webtracking-Verfahren sowie von Ihnen hierzu erteilten Einwilligungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Technisch nicht notwendige Cookies bzw. unsere Tracking-Software werden jedoch erst aktiviert, nachdem Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, indem Sie auf „Alle Cookies zulassen” klicken oder einzelne Webtracking-Verfahren auswählen und diese „Auswahl erlauben”. Die Speicherdauer finden Sie zu jedem Cookie in der Cookie-Übersicht aufgelistet. Durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser können Sie die Cookies auch bereits vorab löschen oder das Setzen von Cookies ganz verhindern.“

Zwecke:

Technisch notwendige Cookies:

  • Prüfung der Autorisierung von Aktionen
  • Authentifizierung des anfragenden Benutzers unserer Dienste

Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen:

  • Absicherung unseres Webservers, um sich bspw. gegen Angriffe zu verteidigen
  • Gewährleistung der Funktionsfähigkeit unserer Dienste.

Technisch nicht notwendige Cookies:

  • Erkennen der Präferenzen der Benutzer und Identifizierung besonders populärer Bereiche unserer Dienste, um diese optimal gestalten zu können.
  • Sicherstellung der Benutzerfreundlichkeit durch Erleichterung der Navigation, bessere Benutzerführung und individuelle Leistungsdarstellung
  • Außendarstellung und Werbung

Empfänger (-kategorien): Siehe Ziffer 6.1
Google LLC 1600
Amphitheatre Pkwy
Mountain View
CA, 94043 USA

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung von innerhalb der Europäischen Union/EWR und der Schweiz lebenden Personen:

Google Ireland Ltd.
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4
Irland

SurveyMonkey Europe UC
2 Shelbourne Buildings, 2nd Floor
Shelbourne Road, Ballsbridge
Dublin 4, Ireland

SurveyMonkey Inc., One Curiosity Way, San Mateo, CA 94403, United States

Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Sofern die betroffenen Personen ihre Daten öffentlich auf unserer Fanpage posten, sind diese durch andere registrierte und ggf. auch nicht registrierte Besucher weltweit abrufbar. Im Rahmen des Betriebs unserer Fanpage werden die Daten zudem durch die Google LLC verarbeitet. Die damit verbundene Datenübermittlung in die USA als Drittstaat ist abgesichert durch den Abschluss von Standarddatenschutzklauseln. Wir weisen aber im Übrigen ausdrücklich darauf hin, dass aktuell in den USA Ihre Grundrechte aus Artt. 7, 8 und 47 Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRChr) nicht adäquat berücksichtigt werden.

Speicherdauer: Die Speicherdauer finden Sie zu jedem Cookie oben aufgelistet. Durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser können Sie die Cookies auch bereits vorab löschen. Wenn Sie die Nutzung von Cookies völlig ausschließen, können Sie einzelne Funktionen in unserem Online-Portal – inklusive der Möglichkeit zum Cookie-basierten Opt-Out vom Tracking – nicht verwenden. Bitte lassen Sie ggf. die Opt-Out-Cookies derer Dienste zu, bei welchen Sie das Tracking unterbinden möchten. Bitte bedenken Sie auch, dass das Löschen aller Cookies dazu führt, dass auch Opt-Out-Cookies gelöscht werden. Sie müssen diese daher ggf. neu setzen. Cookies sind ferner Browser-gebunden, d.h. sie müssen grundsätzlich für jeden von Ihnen genutzten Browser auf jedem von Ihnen genutzten Gerät gesondert gesetzt werden.

6.11. Website-Analyse mit Matomo

Kategorien personenbezogener Daten und Herkunft der Daten: Zur bedarfsgerechten Gestaltung unseres Internetauftritts (Website, uPortal) verwenden wir das Tool Matomo. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Dabei werden Nutzungsinformationen an unseren Webserver übertragen und gespeichert:

  • IP-Adresse

Diese wird nur gekürzt weiterverarbeitet und dadurch anonymisiert.

  • Cookie-Kennungen, siehe Ziffer 6.9
  • Pseudoanonymisierter Standort (basierend auf der anonymisierten IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit
  • Titel der aufgerufenen Seite
  • URL der aufgerufenen Seite
  • URL der vorhergehenden Seite (sofern diese das erlaubt)
  • Bildschirmauflösung
  • Lokale Zeit
  • Dateien die angeklickt und heruntergeladen wurden
  • Externe Links
  • Dauer des Seitenaufbaus
  • Land, Region, Stadt (mit niedriger Genauigkeit aufgrund von IP-Adresse)
  • Hauptsprache des Browsers
  • User Agent des Browsers
  • Interaktionen mit Formularen (aber nicht deren Inhalt)

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) i.V.m. Art. 32 und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO: Berechtigtes Interesse, rechtliche Verpflichtung. Wenn Sie die Verarbeitung zu Analysezwecken verhindern möchten, können Sie per Mausklick im Cookie Banner jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie ohne Nutzungsdaten abgelegt, der zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt.

Zwecke: Erfassung und Analyse der Nutzung unserer Website

Empfänger (-kategorien): Siehe Ziffer 6.1

Datenübermittlungen in Drittstaaten: Es erfolgt keine Drittstaatenübermittlung.

Speicherdauer: Siehe Ziffer 6.9

6.12. Social Media Links

Unser Online-Portal nutzt Social Media Buttons (YouTube, XING, Instagram), um Ihnen die Interaktion mit Dritten zu ermöglichen.
Diese Social Media Buttons sind nicht als Plugins über einen sogenannten iFrame eingebunden, sondern als Links hinterlegt. Durch das Betätigen der Social Media Buttons werden Sie direkt auf die Seite des entsprechenden Anbieters weitergeleitet. Für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und für Richtigkeit, Aktualität sowie Vollständigkeit der dort bereitgestellten Informationen zur Datenverarbeitung ist dann der entsprechende Anbieter verantwortlich i.S.v. Art. 4 Nr. 17 DSGVO.